Meine Ziele

Wettbewerbsfähige Wirtschaftsstruktur

STRUKTURWANDEL

Eine der größten und nachhaltigsten Chance für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landkreises sind die Möglichkeiten, welche im Strukturwandel stecken. Durch den Ausstieg aus der Braunkohle steht dem Mitteldeutschen Revier ein erheblicher Strukturwandel bevor. Es ist mein Ziel aus diesem Strukturwandel Energie und Innovationskraft für unseren Landkreis zu gewinnen.

Dazu sind wichtige Entwicklungen zu steuern. Ziel ist die Ansiedlung des Forschungszentrums für den Landkreis zu unterstützen. Dazu werde ich die öffentlich-rechtlichen Bedingungen für die Ansiedlung attraktiv vorbereiten. In der Ansiedlung steckt die Chance auf bis zu 500 Beschäftigte im wissenschaftlichen Bereich. Deutlich mehr Potential sehe ich den positiven Auswirkungen auf unsere in der Region vorhandenen Unternehmen und die Möglichkeit auf Ausgründungen von betriebswirtschaftlich tragfähigen Produkten und Dienstleistungen in neuen Unternehmen.

Ich werde das Potential an Innovationskraft der im Bereich der Erzeugung, Verteilung und Nutzung von Wasserstoff befördern. Insbesondere die Erzeugungsmöglichkeiten von Grünem Wasserstoff können durch die entstehenden großen Photovoltaikanlagen in der Region ermöglicht werden. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal wird es Unternehmen möglich sein nachhaltig und treibhausgasneutral Produkte herzustellen. Dies betrachte ich als einen strategischen Vorteil in unserem Landkreis. Darüber hinaus unterstütze ich die Entwicklung und Förderung von Unternehmen, welche in diesen Bereich investieren. Wir haben schon heute im Landkreis über 30 Unternehmen, welche sich in Wasserstofftechnologie engagieren. Neben Herstellern von Nutzfahrzeugen bis zu Herstellern von Brennstoffzellen haben wir Kompetenz im Bereich der Wasserstoffindustrie. Diese werden durch die Netzwerkarbeit im Landkreis Leipzig aufgrund der hohen Innovations- und Beschäftigungspotentials weiter unterstützt.

Eine der größten Herausforderung für die Wettbewerbsfähigkeit der Region ist die Attraktivität für neue Arbeits- und Fachkräfte. Bereits heute klagen viele Unternehmen, Dienstleister und Landwirte über einen erheblichen Mangel an Arbeits- und Fachkräften. Im aktuellen Jahrzehnt wird aus der demografischen Entwicklung heraus jährlich ein Rückgang von über 1.000 Personen aus der erwerbsfähigen Bevölkerung im Landkreis Leipzig eintreten. Vor dieser Entwicklung ist es für wichtig, neben der Attraktivität der Wirtschaftsstruktur auch in der sozialen Infrastruktur zu investieren.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
・Entwicklung von Gewerbestandorten
・Erwerb batterieelektrischer S-Bahnen
・Entscheidung für eine Pflegefachschule in Borna und einenInklusionscampingplatz in Großpösna
・Entscheidung des BAFA für den Standort Borna
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
・Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze
・Ansiedlung eines Forschungszentrums mit bis zu 500 Arbeitsplätzen
・Erzeugung, Verteilung und Nutzung von grünem Wasserstoff im Landkreis

BREITBAND

Mit Gründung der Breitband Landkreis Leipzig GmbH haben der Landkreis und die Städte und Gemeinden die Kräfte zur Erschließung der untersorgten Gebiete gebündelt. Mein wichtigstes Ziel ist der Beginn des Baus des Netzes für über 2.000 Grundstücke, welche aktuell mit unter 30 Mbit/s versorgt sind. In diesen Bereichen investieren keine privaten Telekommunikationsdienstleister, da diese Investitionen unwirtschaftlich sind. Es ist aber nicht mein Ansatz, diese Gebiete von dieser Entwicklung abzukoppeln, sondern mit der Breitband GmbH und öffentlicher Förderung diese Erschließung vorzunehmen. Aktuell ist die Ausschreibung für den Betrieb des Breitbandnetzes, sowie dessen Planung und Bau beauftragt. Dazu wird im Juli 2022 die Vergabe zum Betrieb, einschließlich der Verpachtung, des Netzes erfolgen und zum November 2022 die Vergabe zum Bau des Netzes. Der eigentliche Bau des Netzes wird im Frühjahr 2023 beginnen.
Ich schaue jedoch weiter und möchte die Grundstücke, welche unter 100 Mbit/s aktuell erschlossen sind, an das Netz anbinden. Hier handelt es sich um weitere 13.000 Grundstücke. Für eine chancengerechte Entwicklung jeder Ortslage ist diese Erschließung notwendig und wird über die Zukunftsfähigkeit entscheiden.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
・Gründung der Breitband GmbH Landkreis Leipzig
・Beantragung der Fördermittel
・Ausschreibung für Planung, Bau und Betrieb des Breitbandnetzes
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
・Bau eines Netzes für über 2.000 derzeit nochunterversorgte Grundstücke in ländlichen Gebieten (Beginn Frühjahr 2023)
・Anbindung weiterer 13.000 Grundstücke, die derzeit nochmit unter 100 Mbit/s unterversorgt sind

DIGITALISIERUNG der VERWALTUNGSABLÄUFE

Mein Ziel ist die stetige und konsequente Digitalisierung von weiteren Verwaltungsverfahren. Es ist für die Zukunftsfähigkeit wichtig die Vorteile in digitalen Verwaltungsabläufen für Bürger, Unternehmen und Beschäftigte nutzbar zu machen. So können Effizienz, Rechtssicherheit und regionale Standards durch digitale Verfahren sicher umgesetzt werden. Hierbei sind wir bereits auf dem Weg. Der Landkreis Leipzig ist Pilotpartner im Freistaat Sachsen für die Umsetzung des digitalen Baugenehmigungsverfahrens und trägt damit Verantwortung für weitere kommunalen Partner.

Natürlich bleibt die Verwaltung, vor allem in sozialen Fragen immer ansprechbar für Menschen, für welche die Möglichkeiten zu Nutzung von digitalen Angeboten nicht haben.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
・Pilotpartnerschaft im Freistaat Sachsen für die Umsetzungdes digitalen Baugenehmigungsverfahrens
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
・Weitere konsequente Digitalisierung der Verwaltungsabläufe
・Effiziente und rechtssichere Verwaltungsabläufe
・Weiterhin auch immer noch der persönliche Kontakt zuzuverlässigen und hilfsbereiten Ansprechpartnern im Landratsamt, besonders in sozialen Fragen

WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG und ANSIEDLUNGEN

Die Unternehmen im Landkreis leisten mit ihren Mitarbeitern eine hervorragende Arbeit. Dabei müssen wir sie aktiv unterstützen. Gleichzeitig erleben wir eine große Nachfrage nach Ansiedlungen von neuen Unternehmen im Landkreis.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
Mit vielen Neuansiedlungen und Betriebserweiterungen konnten wir im Landkreis die Wirtschaftskraft steigern und die Beschäftigung erhöhen. Mit unserem Unternehmensnetzwerk und Veranstaltungen sind wir nah an den Themen der Wirtschaft.
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
Die Entwicklung von Gewerbegebieten mit treibhausgasneutrale Ver- und Entsorgung gewinnt an Bedeutung. Um bei dieser Entwicklung wettbewerbsfähig zu bleiben, werden wir uns dieser Entwicklung stellen. Das bewährte Instrument der Vorhabenskonferenz wird für diese Aufgabe eingesetzt. Die Unternehmen im Bereich der Wasserstoffwirtschaft werden in unserem Netzwerk begleitet.

Soziale Infrastruktur

BERUFS- und FÖRDERSCHULEN

An unseren Berufsschulen ist es uns gelungen weitere Ausbildungsberufe aufzubauen. So konnten wir den Beruf des Chemikanten in Böhlen und die Pflegehilfskraft in Wurzen neu aufbauen. Beide Berufe sind besonders für die regionale Wirtschaftsstruktur von großer Bedeutung. An den drei Berufsschulzentren lernen über 2.500 Schülerinnen und Schüler und wir werden in den nächsten Jahren insbesondere in die Digitalisierung weiter investieren und die Standorte attraktiv halten. Ein verlässliches und gut aufgestelltes Berufsschulangebot ist für die duale Ausbildung die Basis und für unsere regionale Landwirtschaft, Handwerk und Industrie eine wichtige Voraussetzung.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
Eine stabile Entwicklung unserer Berufsschulen mit weiteren Ausbildungsberufen: u. a. Chemikant/in in Böhlen und Pflegehilfskraft in Wurzen sowie Automobilkaufmann/-frau.
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
Eine weitere Stärkung der Berufsschulen und deren Attraktivität für Auszubildende ist mir besonders wichtig. Dazu sind die Entwicklungen in den Berufsbildern und der Arbeitswelt auch in die berufliche Bildung zu integrieren. Insbesondere der stärkere Einsatz von digitalen Anwendungen ist weiter auszubauen. Die Förderschulen sind besser mit dem Bedarf auf dem Arbeitsmarkt zu verzahnen.

KINDERTAGESEINRICHTUNGEN und SCHULEN, LERNFÖRDERSCHULEN und JUGENDHÄUSER

Der Landkreis Leipzig hat die Steuerungsfunktion, den Bedarf an Plätzen für die Betreuung in den Kindertageseinrichtungen und Schulen gemeinsam mit den Städten und Gemeinden zu decken. Für das Angebot an Jugendhäusern stimmt sich der Landkreis ebenso mit den Städten und Gemeinden ab. Der Landkreis beteiligt sich an den Investitionskosten der Kindertageseinrichtungen.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
Im Landkreis Leipzig ist ein gutes und wachsendes Angebot an Kindertageseinrichtungen und Schulen vorhanden. Eine Vielzahl von Einrichtungen wurde neu errichtet und saniert. Es gibt ein flächendeckendes Netz an Jugendhäusern mit passenden Angeboten. Die Trägervielfalt wird gewahrt. Die Anzahl der Plätze in den Einrichtungen wird weiter ansteigen.
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
Aufgrund des zahlenmäßigen Wachstums der Kinder und Jugendlichen im Landkreis Leipzig stehen erhebliche Investitionen in den nächsten Jahren an. Bis zum Schuljahr 2026/27 werden wir uns auf den Rechtsanspruch einer Ganztagesbetreuung einstellen.

RETTUNGSDIENST und FEUERWEHR

Wir haben im Landkreis Leipzig einen zuverlässigen und gut aufgestellten Rettungsdienst und starke, zuverlässige Feuerwehren! In den letzten Jahren haben wir erheblich in den Rettungsdienst im Landkreis Leipzig investiert. Die Unterstützung der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden ist mir eine Verpflichtung.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
・Neubau von modernen und energieeffizienten Rettungswachenin Zwenkau und Colditz
・Aktuelle Neuerrichtung der Rettungswache in Markkleeberg
・Planung des Neubaus der Rettungswache in Markranstädt
・Beschaffung von moderner Ausstattung
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
・Noch in diesem Jahr werden 12 neue Rettungswagen, 12 neue Krankentransportwagen und 5 Notarzteinsatzfahrzeuge beschafft und an das Deutsche Rote Kreuz übergeben
・Neubau der Rettungswache in Markranstädt
・Rettungsdienst als Daseinsvorsorge einstufen und nichtständigen Ausschreibungen unterziehen

SOZIALE INTEGRATION

Der Landkreis unterstützt mit einem großen Teil seiner Kapazitäten und finanziellen Mittel die soziale Integration von hilfsbedürftigen Menschen.

Was sind die besonderen Schwerpunkte?
・Beschäftigung Langzeitarbeitsloser
・Wirksame Integration von Schulabbrechern
・Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
Das Ermöglichen von Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen ist wertschätzend und wichtig. Ich möchte die hohen Unterstützungsmöglichkeiten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung von Menschen, welche in der Langzeitarbeitsarbeitslosigkeit sind, fortführen und für eine hohe Inanspruchnahme bei den Arbeitgebern werben.
Menschen mit Behinderungen gehören zu unserer Gesellschaft ganz natürlich dazu. Die Inklusion zu leben, ist unser aller Aufgabe.

Leben im Landkreis Leipzig

TOURISMUS, KULTUR und SPORT

Mit der Kulturraumförderung werden kulturelle und künstlerische Angebote unterstützt. Der Tourismus hat sich zu einer bedeutenden wirtschaftlichen Kraft entwickelt. Die Region ist als touristische Destination weiter bekannt zu machen.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
Es konnte mit dem Freistaat Sachsen ein Kulturpakt vereinbart werden, mit dem Ziel einer besseren Finanzierung der Kulturraumorchester, der Sächsischen Bläserphilharmonie und des Leipziger Symphonieorchesters. Mit der Unterstützung des Landkreises im Bereich der Förderung von Kultur und Sportkönnen kleine Projekte, Veranstaltungen und Anschaffungen ermöglicht werden. Der Landkreis Leipzig hat die Kulturstiftung gegründet und konnte das Haus Rabe in Zwenkau damit in das öffentliche Eigentum überführen.
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
Die Vereinbarung zum Kulturpakt mit dem Freistaat Sachsen endet 2022. Hier möchte ich dringend eine Fortführung erreichen. Die Unterstützung der Sportvereine wird weiter Bestand haben. Die Unterstützung des Ehrenamtes ist mir eine Verpflichtung.

BAUEN, WOHNEN und GESUNDHEITSVERSORGUNG

Der Landkreis Leipzig ist eine hochattraktive Region zum Wohnen und Leben. Gerade immer mehr junge Familien suchen nach Eigenheimstandorten.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
Der Landkreis Leipzig konnte aufgrund von Zuzügen die Einwohnerzahl stabilisieren. Dies gelingt mit einem attraktiven und finanzierbaren Angebot an Wohnraum und Bauplätzen.
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden sollen noch mehr Möglichkeiten für Eigenheimstandorte und attraktives Wohnen geschaffen werden. Für die Attraktivität des Landkreises Leipzig ist aber auch ein gutes Angebot an familienfreundlicher sozialer Infrastruktur und verlässlichem Öffentlichen Personennahverkehr wichtig. Eine sichere und flächendeckende Gesundheitsversorgung ist in allen Teilen des Landkreises mein Ziel.

Nachhaltige Entwicklung

KOMMUNALE AUFGABENERFÜLLUNG

Kommunale Aufgaben gehören in kommunale Hand!

Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
・Kommunale Aufgaben gehören in kommunale Verantwortung und dürfen nicht privatisiert werden.
・Eine kommunale Aufgabenerfüllung ist effizient, nachhaltigund sozial!
・Klares Bekenntnis zu den Unternehmen des Landkreisesinsbesondere zu den Muldentalkliniken
・Stärkung beider Sparkassen

BÜRGERBETEILIGUNG und BÜRGERINFORMATION

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen sowie die Akzeptanz kommunaler Entscheidungen sind von strategischer Bedeutung. Grundlage dafür ist eine möglichst umfassende Information der Bürgerinnen und Bürger.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
Der Landkreis hat zur besseren Kommunikation mit Bürgern und Unternehmen neue Formate genutzt:
・Homepage
・Social Media
・ÜberLandGespräche
・Landkreis Leipzig Journal
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
・Noch umfassendere Information der Bürgerinnen und Bürger, vor allem über neue Medienkanäle
・Bürgergespräche in den „öffentlichen Formaten“
・Satzung für Bürgerbeteiligung

ÖFFENTLICHER PERSONENNAHVERKEHR

Die Veränderungen im Öffentlichen Personennahverkehr habe ich in den letzten Jahren nicht nur vor dem Hintergrund der Erfüllung der Daseinsvorsorge betrachtet. Mir ist der regionale Entwicklungsansatz für den ländlichen Raum viel bedeutsamer.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
・Getakteter Busverkehr auf vielen Linien
・Attraktive Stadtbusverkehre in Markkleeberg, Grimma und Wurzen
・Deutliche Steigerung der Fahrgäste in unseren Bussen um über 13 Prozent

KLIMASCHUTZMANAGEMENT

Das Klimaschutzmanagement im Landkreis Leipzig wird als dauerhafte und strategische Aufgabe im Landkreis Leipzig etabliert und die Voraussetzungen dafür im Landratsamt geschaffen. Eine Unterstützung ist für aktuell 12 kreisangehörigen Städte und Gemeinden vereinbart. Es besteht Offenheit, weitere Partner zu gewinnen.

Was wurde in den letzten Jahren erreicht?
Der Weg zur Treibhausgasminderung ist in der Verpflichtungdes Pariser Abkommens verbindlich aufgezeigt. Das Klimaschutzkonzept des Landkreises Leipzig ist in der Erstellung und mit wichtigen Partnern im Landkreis Leipzig in Abstimmung.
Wofür werde ich mich besonders einsetzen?
Der Landkreis Leipzig wird seine Möglichkeiten zur Reduzierung von Treibhausgasen aktiv nutzen. Die Potenziale bei den Gebäuden, der Abfallwirtschaft und den Fahrzeugen sind zu heben. Aufgrund der Netzwerkfunktion des Landkreises können wir die Industrie, das Gewerbe und die Landwirtschaft vielfältig auf dem Weg der Reduzierung der Treibgasgase unterstützen.