Mediathek

    Baden im Bockwitzer See

    Der Bockwitzer See wird demnächst in den Gemeingebrauch überführt und kann somit offiziell zum Baden genutzt werden.

    Ansehen

    Entstehung eines Inklusions-Campingplatzes am Störmthaler See

    In unserer Reihe "IM LANDKREIS UNTERWEGS" nehmen wir Euch mit auf eine Entdeckungstour durch den Landkreis Leipzig. Dabei wollen wir interessante Orte und wichtige Projekte vorstellen. In der aktuellen Folge widmen wir uns dem Projekt Inklusions-Campingplatz am Störmthaler See.

    Umweltpädagogischer Rundweg Altenhain

    Für seinen "Umweltpädagogischen Rundweg Altenhain" erhält der Heimatverein des Trebsener Ortsteiles 4.000 Euro von der Stiftung der Sparkasse Muldental. Ein symbolischer Scheck wurde dem Verein am Dienstag, dem 1. März 2022 auf der im Herbst 2020 an der Hauptstraße angelegeten Streuobstwiese übergeben. Mit insgesamt vier Informationstafeln wollen die Vereinsmitglieder um ihre Vorsitzende Marion Pause ihren Ort in den nächsten Wochen aufwerten. Die erste davon, die an der Streuobstwiese platziert worden ist, konnten Stiftungsvorstand Holger Knispel, sein Vorstandskollege Stefan Müller und Henry Graichen (CDU) bei der Scheckübergabe bereits in Augenschein nehmen.

    Strukturwandelprojekt SAULIS

    In unserer Videoreihe „IM LANDKREIS UNTERWEGS“ nehmen wir Euch mit auf eine Entdeckungstour durch unsere Region und stellen interessante Orte und wichtige Projekte vor. Die zweite Folge widmet sich dem Strukturwandelprojekt „SAULIS - Spektakuläres Arbeiten Und Leben Im Supervulkanzentrum“. Bei diesem Projekt geht es um die Revitalisierung eines ehemaligen Rennpferdestalls durch Umnutzung zum Coworkingspace mit Übernachtungsmöglichkeit, Supervulkanausstellung, Cafeteria sowie Wärmeerzeugung aus erneuerbarer Energie mit einem Nahwärmenetz.

    Strukturwandelprojekt "Pflegefachschule" Borna

    In unserer neuen Reihe "Im Landkreis unterwegs" nehmen wir Euch mit auf eine Entdeckungstour durch den Landkreis Leipzig. Dabei wollen wir interessante Orte und wichtige Projekte vorstellen. In der ersten Folge widmen wir uns dem Strukturwandelprojekt Pflegefachschule im alten Bornaer Amtsgericht mit angeschlossenem Betriebskindergarten.